Kärntner Tennisverband
Turniere Kids & Jugend ITF

39. Panaceo ITF Junior Cup: Szerencsits erst nach 3:15-Stunden-Marathon gestoppt

Lediglich ein Punkt trennt die ÖTV-Nachwuchshoffnung in Villach gar vom sensationellen Finaleinzug.
Verfasst von: Manuel Wachta, 08.05.2023
© facebook
Herbert Rosenkranz (links) mit seinem Schützling Benedikt Szerencsits.

Mit eindrucksvollen Siegen über die Nummern 161, 143 und 69 der Jugendweltrangliste hatte Benedikt Szerencsits beim 39. Panaceo ITF Junior Cup als bester Österreicher ein wenig überraschend das Semifinale erreicht. Und es hat nicht viel gefehlt und das junge Nachwuchstalent hätte beim ITF-J200-Sandplatz-Jugendturnier in Villach sogar um den Heimcoup gespielt. Denn der 17-Jährige ist beim Villacher Arbeitersportverein erst nach einem absoluten Tenniskrimi gestoppt worden: In einem laut Trainer Herbert Rosenkranz knapp 3:15-stündigen Marathonmatch musste sich der Burgenländer (ITF 524) erst dem achtgesetzten Südkoreaner Seungmin Park (ITF 104) mit 7:6 (3), 6:7 (4), 5:7 beugen.

Doppelt bitter, gemäß Rosenkranz: Dass Szerencsits bei 5:3 im dritten Satz sowie 15:40 als Rückschläger sogar zwei Matchbälle auf den Finaleinzug vergab, obwohl er schon ab dem zweiten Durchgang mit Verletzungsproblemen kämpfte. „Er hat bereits längere Zeit Probleme mit der Bizepssehne im Arm, darum auch das ITF-Turnier in Wien ausgelassen. Das ist ein bisschen eine ungute Verletzung“, so Rosenkranz, der sich jedoch mit seinem Schützling trotzdem höchst zufrieden zeigte: „Er hat in Villach mittels Wildcard gespielt, sonst hätte er die Qualifikation spielen müssen. Und letztlich hätte er das Turnier sogar gewinnen können“, trauerte der Coach dieser verpassten Gelegenheit ein wenig nach.

„Im Training hat Benedikt dieses Niveau ja immer schon gehabt“

Szerencsits hatte heuer in Murska Sobota (Slowenien) und seiner Heimatstadt, Güssing, seine ersten zwei ITF-J30-Turniersiege verbucht. Der jetzige Leistungssprung, bei einem dermaßen stark besetzten internationalen Jugendevent nahezu um den Titel zu spielen, der überraschte Rosenkranz allerdings nicht: „Im Training hat Benedikt dieses Niveau ja immer schon gehabt, es wie viele aber nicht im Match abrufen können. Er bringt es jetzt aber schon besser rüber, sowohl taktisch als auch mental. Er spielt’s nun auch cleverer. Sehr abwechslungsreich und unrhythmisch hat er davor schon immer gespielt: Er streut viele Stoppbälle ein, spielt Longline, wenn das keiner erwartet – es ist selten, dass seine Gegner gegen ihn gut spielen.“

In der Jugendweltrangliste dürfte sich Szerencsits dank seiner Erfolge um mehr als 200 Plätze verbessern – auf eine Position knapp über ITF-Rang 300. Ein recht ambitioniertes Ziel für die restliche Saison hat man gemeinsam schon gefasst: „Das wäre, am Ende des Jahres in den Top 100 zu stehen. Denn dann würde er 2024 bei den ITF-Herrenturnieren für die besten Junioren reservierte Hauptbewerbsplätze bekommen.“ Rosenkranz zeigte sich diesbezüglich angesichts der stark steigenden Formkurve von Szerencsits, der sich am 26. April in Wien auch zum ÖTV-U18-Vizemeister gekürt hatte, relativ zuversichtlich: „Ein paar Monate hat er ja noch, um das zu schaffen.“

Sein Bezwinger in Villach musste sich indes mit dem zweiten Platz zufriedengeben: Der topgereihte Kanadier Keegan Rice holte sich mit einem 7:5,-7:5-Finalerfolg den Titel. Bei den Mädchen triumphierte die im ÖTV-Leistungszentrum in der Südstadt mittrainierende Russin Ekaterina Perelygina, dank eines hart erkämpften 6:3, 4:6, 6:4 im Endspiel gegen die Tschechin Eliska Forejtkova.

Hier alle Ergebnisse des ITF-J200-Jugendturniers in Villach.

 

© facebook
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games