Kärntner Tennisverband
Turniere

Dimitrov ließ Thiem keine Chance

Vorjahresfinalist Dominic Thiem ist im Achtelfinale der Australian Open ausgeschieden. Philipp Oswald steht im Doppel-Viertelfinale.
Verfasst von: Harald Schume, 14.02.2021
© GEPA-pictures

Schade! Dominic Thiem, der 2020 bei den Australian Open in Melbourne das Endspiel erreicht hatte, ist bei der diesjährigen Auflage im Achtelfinale ausgeschieden. Der Weltranglisten-Dritte, der körperlich nicht auf der Höhe schien, unterlag Grigor Dimitrov (ATP-19) mit 4:6, 4:6, 0:6.

„Die Enttäuschung ist natürlich riesengroß“, sagte Thiem. „Es war eine Kombination aus mehreren Dingen: Ein paar physische Dinge, ein richtig schlechter Tag, und dann ist Grigor einfach auch ein guter Spieler.“ Auf etwaige körperlichen Probleme wollte der Niederösterreicher nicht eingehen. „Ich will keine Entschuldigungen suchen. Ich bin keine Maschine, auch wenn ich gerne eine wäre.“

Dimitrov schien nach der klaren Angelegenheit etwas überrascht. „Thiem ist meiner Meinung nach der beste Spieler derzeit. Ich habe nicht damit gerechnet, dass das Match nur zwei Stunden dauert.“ 

Dimitrov stellte im Head-to-Head mit Thiem auf 4:2. Im Viertelfinale bekommt es der Bulgare überrraschend mit Aslan Karatsev zu tun - der Russe setzte sich gegen den als Nummer 20 gesetzten Kanadier Felix Auger-Aliassime in fünf Sätzen durch.

Somit ist Philipp Oswald der letzte Österreicher in Melbourne. Mit seinem neuseeländischen Partner Marcus Daniell schaffte der Vorarlberger nach einem 6:3, 7:5 gegen die US-Amerikaner Monroe / Tiafoe den Sprung ins Viertelfinale. In Runde 1 ausgeschieden sind Oliver Marach sowie Julian Knowle, der mit 46 ein kurzfristiges Comeback gegeben hatte.

© GEPA-pictures
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games