KTV Nachwuchs mit starker Bilanz bei ÖTV Kat. 1 Turnieren
Von 02. bis 07. Jänner standen mit den ersten Kategorie-1-Turnieren des Jahres gleich mehrere nationale Highlights im Nachwuchstennis auf dem Programm. Gespielt wurde in Leibnitz (U12), Neudörfl (U14) sowie in der Colony (U16/U18). Kärntens Nachwuchstalente präsentierten sich dabei in starker Frühform und konnten zahlreiche Top-Platzierungen sowie insgesamt acht Medaillen für den KTV verbuchen.
U12 – Starker Auftakt in Leibnitz
Beim Kat.1-Turnier der U12 sorgte Tobias Thaler für die erfolgreichste Kärntner Bilanz. Er sicherte sich Gold im Doppel und erreichte im Einzel einen hervorragenden 3. Platz.
Im Doppelbewerb zeigten auch Malena Thaler und Emilia Kronhofer starke Leistungen und zogen bis ins Viertelfinale ein.
U14 – Solide Auftritte in Neudörfl
In der Altersklasse U14 erreichten Jonah Reitmann und Laura jeweils das Viertelfinale im Einzel.
Auch Hannah Petschnig konnte mit einem Viertelfinaleinzug im Doppel ein gutes Ergebnis für Kärnten verbuchen.
U16 – Medaillenregen in der Colony
Besonders erfolgreich verlief das Turnier für Kärnten in der Altersklasse U16.
Alina Pesec und Gianpaolo Wollenberg erreichten jeweils den 2. Platz im Einzel und holten damit Silber.
Lara Brandstätter komplettierte den starken Kärntner Auftritt mit einem 3. Platz im Einzel und setzte im Doppel noch einen drauf: Gemeinsam mit ihrer Partnerin sicherte sie sich den Turniersieg.
Zusätzlich holte Alina Pesec einen 3. Platz im Doppel, während Gianpaolo Wollenberg und Paul Puaschitz bis ins Viertelfinale vorstoßen konnten.
U18 – Viertelfinale und Bronze
In der U18 erreichten Lena Stultschnig und Simon Holzfeind jeweils das Viertelfinale im Einzel.
Im Doppelbewerb durfte sich Lena Stultschnig über einen 3. Platz freuen und damit eine weitere Medaille für Kärnten sichern.
Starke Gesamtbilanz zum Jahresbeginn
Über alle Altersklassen hinweg blickt der Kärntner Tennisverband auf eine äußerst erfreuliche Bilanz zurück:
- 2× Gold
- 2× Silber
- 4× Bronze
Davon im Einzel: 2× Silber, 1× Bronze
und im Doppel: 2× Gold, 3× Bronze
Diese Ergebnisse unterstreichen eindrucksvoll die kontinuierliche Nachwuchsarbeit im KTV und zeigen:
Kärntens Tennisnachwuchs ist auch 2026 voll auf Medaillenkurs.