Kärntner Tennisverband
Kids & Jugend

Österreichischer Meistertitel für Stella Horacek

Österreichische Jugend U14 Hallenmeisterschaften in Wolfsberg
Verfasst von: Sebastian Tschrepetz, 22.03.2022
Stella Horacek mit Julia Adlbrecht und Gernot Dreier

Ein weiteres Mal durfte man sich in Wolfsberg in der Tennisarena Auen rund um das Veranstaltungsteam von Turnierleiterin Julia Adlbrecht und Oberschiedsrichter Gernot Dreier über ein tolles Nennergebnis freuen. Mit insgesamt über 150 TeilnehmerInnen stellte man das größte Teilnehmerfeld bei  diesjährigen Jugend Hallenmeisterschaften.
Unter perfekten Voraussetzungen mit neuer Belichtung und neuen Netzen auf allen 6 Plätzen fanden am Donnerstag und Freitag die Qualifikationsspiele statt, ehe man am Samstag in den Hauptbewerb startete.
Die großen Überraschungen blieben an Tag 1 und 2 aus und die vermeidlichen Favoritinnen und Favoriten konnten sich allesamt ins Halbfinale vorkämpfen.
Hotspot Mädels:
Während die topgesetzte Lea Sabadi (WTV) ihrer Verbandskollegin Petra Reichenbach (ebenfalls WTV) im Halbfinale mit 6:0 6:1 keine Chance ließ, konnte sich Lokalmatadorin Stella Horacek (KTV) in einem hochklassigen Match gegen die erst 11-jährige Anna Pircher (TTV) mit 6:0 und 6:4 durchsetzen und als Nr. 2 gesetzte ebenfalls den Finaleinzug fixieren.
Das Finale war an Spannung kaum zu überbieten. Sabadi startete stark mit Break zum 1:0, musste aber anschließend einen Rückstand von 1:4 in Kauf nehmen, ehe sie sich mit ihren gewohnten Kämpferqualitäten in den Tie-Break des 1. Satzes zurückkämpfen konnte. In einem von Winnern geprägten Satzende mit teilweise irrwitzigen Topspin-Volleys und Konterschlägen konnte Stella die Oberhand behalten und den 1. Satz nach 51 Minuten mit 7:6 (7:5) für sich entscheiden.
Im 2. Satz zeigte Sabadi allerdings warum sie als Nummer 1 gesetzt ist. Mit viel Spielwitz und taktischen Änderungen konnte sie sich mit 6:1 in den entscheidenden 3. Satz vorarbeiten.
Unter den Augen von immer mehr werdenden lokalen Zusehern stellten beide Mädels noch ein letztes Mal ihr Können unter Beweis. Mit zunehmender Dauer konnten beide Athletinnen aber auch die hohe Anspannung und steigende Nervosität nicht mehr verbergen. Letzten Endes konnte Stella Horacek die Nerven behalten und sich mit 6:4 im 3. Satz den u14 Hallenmeistertitel sichern. 

Aufschlag Jungs:
Auch hier trafen im Halbfinale großteils gewohnte Gesichter aufeinander. Neben Constantin Neubauer (BTV), Maximilian Heidlmair (OÖTV) und Bruno Kovse (NÖTV) konnte auch Julian Müllehner (OÖTV) die Gunst der Stunde nutzen und sich als einziger Qualifikant unter die letzten 4 vorkämpfen. Dort allerdings war der Topgesetzte Constantin Neubauer eine Nummer zu groß. Er sicherte sich mit 6:1 6:1 das Finalticket. Das 2. Semifinale ging ebenfalls recht deutlich an den stark aufspielenden Maximilian Heidlmair mit 6:2 6:2.
Spektakuläres Tennis durfte man auch in diesem Finale erwarten ... und man hat es auch bekommen. Neubauer und Heidlmair legten gleich furios los und überzeugten mit konstantem Angriffstennis.
In einem nicht weniger spektakulären Endspiel konnten vorerst beide Burschen mit starken Aufschlagspielen überzeugen. Maximilian Heidlmair konnte allerdings mehrere enge Ballwechsel zu seinen Gunsten entscheiden und gewann den 1. Satz schließlich mit 6:4.
Dieses Bild verdeutlichte sich in Satz 2 anfangs noch etwas mehr und Maxi Heidlmair wurde bei sichtlich wachsendem Selbstvertrauen immer stärker. Bei 5:2 schien das Match bereits so gut wie vorbei zu sein. Constantin Neubauer hielt jedoch voll dagegen, wehrte sage und schreibe 4 Matchbälle ab und so musste die Entscheidung im Tie-Break erfolgen. Schließlich rundete Constantin Neubauer ein herausragendes Comeback mit 7:6 im 2. Satz ab. Für die Entscheidung musste auch hier der 3. Satz herhalten. Constantin konnte hier den Schwung mitnehmen und Maximilian fand keine ausreichenden Mittel mehr, um dem Paroli zu bieten. Mit einem glatten 6:0 kürte sich Constantin zum Hallenmeister. 

Gold im Mädels Doppel ging an die Paarung Johanna Corciova (WTV) und Paulina Maier (StTV). Sie schlugen im Finale Anna Richtar (NÖTV) und Anna Pircher (TTV) denkbar knapp mit 4:6 7:5 und 11:9 im Match Tie-Break.
Last, but not least – Burschen Doppel: hier ging der Titel an Jan Hemetzberger (OÖTV) und Florian Zimmer (NÖTV) nach einem Finalsieg über Bruno Kovse (NÖTV) und Bastian Berenz (NÖTV).
 

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games