Kärntner Tennisverband
Turniere ITF

ITF Feld am See: ÖTV-Damen verkaufen sich beim Heimspiel in Kärnten teuer

… auch wenn diese beim zweiten Turnier der Carinthian Ladies Lake’s Trophy nur noch im Doppel vertreten sind.
Verfasst von: Manuel Wachta, 17.05.2023
© | GEPA pictures/ Johannes Friedl
Mavie Österreicher schaffte es als eine von drei Österreicherinnen in die zweite Hauptrunde.

Während Julia Grabher, Sinja Kraus und Tamira Paszek bei noch höherwertigen Events im Einsatz gestanden sind und Barbara Haas dahingegen in der IMMOunited Bundesliga presented by win2day ihr Comeback nach längerer Verletzungspause gab, präsentiert sich Österreichs zweite Garde diese Woche beim ITF-W25-Heimturnier in Feld am See. Und das sehr ordentlich, auch wenn die letzten rot-weiß-roten Vertreterinnen im Einzel beim zweiten Halt der Carinthian Ladies Lake’s Trophy am Mittwoch nun im Achtelfinale ausgeschieden sind.

Mit Mavie Österreicher (WTA 1177), die etwa die topgesetzte Schweizerin Leonie Küng (WTA 564) eliminiert hatte, Veronika Bokor (WTA 1254), die die drittgereihte Rumänin Stefania Bojica (WTA 694) bezwungen hatte, und Daniela Glanzer (WTA -) hatten recht überraschend gleich drei ÖTV-Damen die Qualifikation gemeistert. Zwei aus diesem Trio knüpften dann auch im Hauptbewerb an diese Leistungen an: Österreicher nahm mit der Tschechin Michaela Bayerlova (WTA 318) gar die Nummer drei der Setzliste mit 4:6, 6:3, 6:3 raus, während sich Glanzer im Österreicherinnen-Duell mit Wildcard-Inhaberin Alina Michalitsch (WTA 1151) mit 2:6, 6:4, 6:2 behaupten konnte. Außerdem erreichte Tamara Kostic (WTA 1087), die am Wochenende beim ITF-W15-Event in Vierumäki (Finnland) mit erst 17 Jahren ihren ersten internationalen Damentitel gewonnen und dafür ein Special Exempt erhalten hatte, als Dritte im Bunde durch ein 6:4, 6:0 gegen die tschechische Qualifikantin Linda Sevcikova (WTA 936) das Achtelfinale. Für Bokor und die Wildcard-Spielerinnen Elena Karner (WTA 1269) und Arabella Koller (WTA 921), die gegen die auf vier positionierte Belgierin Sofia Costoulas (WTA 326) sogar eine Satzführung hielt, kam hingegen in der ersten Hauptrunde das Aus.

Glanzer und Kostic verpassen knapp weitere Überraschungen

Nachdem der Dienstag regenbedingt gänzlich ins Wasser gefallen war, wurde auch die zweite Hauptrunde noch am selben Tag gespielt. Dabei war für das heimische Trio zwar Endstation, großteils aber neuerlich nach ansprechenden Leistungen. Während es für Österreicher beim 3:6, 0:6 gegen die Französin Tessa Andrianjafitrimo (WTA 413) nicht allzu viel zu holen gab, unterlag Kostic der achtgereihten Karner-Bezwingerin Justina Mikulskyte (WTA 366) aus Litauen bloß knapp mit 6:3, 4:6, 2:6 und Glanzer der an zwei gelisteten US-Amerikanerin Elvina Kalieva (WTA 243) trotz 2:0-Führung im dritten Satz lediglich hauchdünn mit 2:6, 6:3, 5:7. Dieses Schicksal teilte man dabei übrigens mit der Ex-Weltranglisten-35. Polona Hercog: Die Slowenin legte in Feld am See als prominente Teilnehmerin nach fast einjähriger Zwangspause ihr Comeback hin und bereitete sich dabei zugleich auf die French Open in Paris vor, doch auch für die Weltklassespielerin kam bei dem guten Starterfeld im Achtelfinale das Aus.

Rot-weiß-rot ist damit zu Christi Himmelfahrt an diesem Donnerstag nur noch im Doppel vertreten. Hierbei absolvieren Stefanie Auer mit Michalitsch nach einem w.o.-Erfolg und Kostic mit der Deutschen Mara Guth nach einem Freilos jetzt im Viertelfinale ihre ersten Auftritte.

Hier alle Ergebnisse des ITF-W25-Turniers in Feld am See.

© | GEPA pictures/ Johannes Friedl
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games