Alpstar Ladies Open Vienna W75: Kraus kämpft um den Heimtriumph

Wie vor vier Wochen im Endspiel des LADIES OPEN Amstetten powered by SPORTLAND Niederösterreich konnte Sinja Kraus das rot-weiß-rote Prestigeduell gegen Lilli Tagger auch beim Alpstar Ladies Open Vienna W75 beim UTC La Ville in Wien für sich entscheiden. Die 23-jährige, zweitgesetzte Wienerin (WTA 129) setzte sich am Samstagnachmittag im Halbfinale des mit 60.000 US-Dollar dotierten ITF-W75-Turniers mit 6:4, 6:1 gegen ihre sechs Jahre jüngere Gegnerin aus Osttirol (WTA 393) durch. Im Kampf um den Titel bekommt es Kraus nun am Sonntag mit der an fünf gereihten Rumänin Miriam Bianca Bulgaru (WTA 200) zu tun, die den Erfolgslauf der erst 15-jährigen Tirolerin Anna Pircher (WTA -) mit 6:1, 6:4 beendete.
Tagger blickt auf „gute Turnierwoche“ zurück
„Ich habe heute wirklich sehr gut und konstant gespielt und freue mich natürlich über den Finaleinzug“, strahlte Kraus nach ihrer souveränen Vorstellung gegen die zuvor in dieser Woche so stark aufspielende Tagger. Die Lienzerin war nach der Halbfinalniederlage freilich enttäuscht, trotzdem überwog am Ende die Freude über drei Siege und den Einzug unter die letzten Vier. „Es war wieder ein gutes Turnier für mich“, befand die 17-Jährige. „Heute habe ich irgendwie nicht so richtig an mich geglaubt. Ich brauche jetzt einfach ein bisschen mehr Matchpraxis und vor allem noch mehr Spiele auf diesem Niveau, um mich besser daran zu gewöhnen.“
Kraus mit großer Zuversicht für das Finale
Für das Endspiel gegen Bulgaru (Sonntag, ab 10:00 Uhr, live auf ORF SPORT+) zeigte sich Kraus zuversichtlich: In der Deutschen Bundesliga waren die beiden heuer schon aufeinandergetroffen, das ÖTV-Ass war beim 6:2, 6:1 klar überlegen. „Ich habe also gute Erinnerungen an sie“, grinste Kraus, die nach ihrem Amstetten-Triumph das Österreich-Double anpeilt. Im Erfolgsfall könnte sie in der Weltrangliste ihr derzeitiges Career High um einen Platz verbessern. Einziger Wermutstropfen: Aufgrund ihres Finaleinzugs steht sie ihrem Team UTC Fischer Ried im Endspiel der win2day Bundesliga am Sonntag nicht zur Verfügung. Der Doppelbewerb beim ITF-W75-Event in Wien ist indes bereits beendet. Die ungesetzten Polinnen Gina Feistel und Marcelina Podlinska stoppten am Samstagabend die topgereihten Madeleine Brooks (Großbritannien) und Dalila Jakupović (Slowenien) mit einem hauchdünnen 2:6,-7:6-(3),-10:8-Finalsieg, nach 2:6,-0:2- und -30:40-Rückstand.
Der Spielplan am Sonntag auf Court 1
10:00 Uhr: Sinja Kraus – Miriam Bianca Bulgaru (Rumänien)
Turnierprogramm
Sonntag, 7. September (ALPSTAR Day)
10:00 Uhr: Einzelfinale (ORF-Liveübertragung) mit großer Siegerinnenehrung
Showprogramm: Vienna-Vikings-Cheerleaders und Batala-Boom-Trommler